Ordensspangen  Egal, ob es um die...

Ordensspangen

Egal, ob es um die langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr oder um herausragende Leistungen während des Dienstes geht - die Ehrung von Feuerwehrleuten ist immer etwas ganz Besonderes. Um Engagement und Leistung entsprechend zu würdigen, gibt es die so genannten Ordensspangen, die vor allem an der Ausgehuniform getragen und mit einem entsprechenden Unterteil befestigt werden. Natürlich hat BSM Fire Equipment entsprechende Ordensspangen für verschiedene Ehrungen im Sortiment. Neben der Ehrenmedaille für herausragende Leistungen gehören unter anderem auch Ehrenkreuze in Gold oder Silber dazu. Diese werden nicht nur für besondere Leistungen, sondern auch für mutiges Verhalten im Dienst verliehen. Darüber hinaus erhalten das Ehrenkreuz die Feuerwehrleute, die Menschen aus Lebensgefahr gerettet haben, obwohl sie selber erheblich gefährdet waren. Das Unterteil dieser Auszeichnung verfügt über eine Sicherheitsnadel, so dass sie problemlos befestigt werden kann. Ein weiterer beliebter Orden ist das Ehrenzeichen in Gold oder Silber, das für die 40- bzw. 25-jährige Zugehörigkeit zu einer Feuerwehr verliehen wird. Wer gute Leistungen bringt, der möchte dies natürlich ebenfalls nach außen zeigen. Mit dem Feuerwehr-Leistungsabzeichen kein Problem. Wie bei klassischen Sportwettkämpfen wird dieses Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Auch diese Ordensspange ist mit einer Sicherheitsnadel ausgestattet und kann so unkompliziert an jedem beliebigen Oberteil befestigt werden. Vor allem für Freiwillige Feuerwehren spielt der Nachwuchs eine große Rolle. Aus diesem Grund gibt es bei BSM Fire Equipment auch entsprechende Ordensspangen für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Die Ehrennadeln in Gold oder Silber können übrigens nicht nur an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr verliehen werden, sondern auch an Personen, die die Jugendfeuerwehr fördern und unterstützen. Mit dem Jugendfeuerwehr-Leistungsabzeichen dagegen darf sich nur schmücken, wer auch die entsprechenden Leistungsprüfungen erfolgreich absolviert hat. Eine ganz besondere Ordensspange ist die Auszeichnung für Fluthelfer, die bei den entsprechenden Wetterlagen und den damit verbundenen Einsätzen oft besondere Leistungen erbracht haben.