Feuerwehrbekleidung für Baden-Württemberg...

Feuerwehrbekleidung für Baden-Württemberg

Bekleidung für die Feuerwehr von Baden-Württemberg

In jedem Bundesland gibt es nicht nur Vorschriften für die Einsatzkleidung der Feuerwehren, sondern natürlich auch für die Ausgehuniform. Schließlich sollen die Feuerwehrleute auch bei festlichen Anlässen eine gute Figur machen. Bei BSM Fire Equipment werden Feuerwehren aus ganz Deutschland fündig. Ein Muss für Feuerwehrleute aus Baden-Württemberg beispielsweise ist die Uniformhose nach Ländervorschrift. Die Bundhose verfügt über acht Gürtelschlaufen, zwei eingeschnittene Seitentaschen und eine eingesetzte Gesäßtasche mit Knopfverschluss. Die Bundfalten in der Vorderhose garantieren einen guten Sitz und das durchgehende Kniefutter der Vorderhose einen hohen Tragekomfort. Zu dem trägt auch der Materialmix aus 53% Polyester, 45% Wolle und 2% Lycra bei. Letzteres macht den Stoff dehnbar. Selbstverständlich sind die Hosen in verschiedenen Konfektionsgrößen erhältlich. Zur Hose gehört in Baden-Württemberg auch das richtige Uniformsakko in Dunkelblau. Das Besondere: Die Knöpfe an der Vorderseite und an den Ärmeln tragen das Feuerwehr-Signet des Bundeslandes. Dieses ist auch unterhalb der Brusttasche aufgestickt. Besonders praktisch sind die Kugelschreiber- und die Handytasche. An den Schultern verfügt das Uniformsakko über Tunnel zur Aufnahme von Schulterklappen. Gefertigt sind die Tunnel aus dem Oberstoff des Sakkos. Wie die Hose, besteht auch das Sakko aus einem Mix aus 53% Polyester, 45% Wolle und 2% Lycra. So ist das Sakko pflegeleicht, robust und strapazierfähig. In Baden-Württemberg ist keine Ausgehuniform komplett ohne die Dienstschirmmütze. BSM führt sie in den Kopfgrößen 52 bis 65. Unbedingt zur Schirmmütze dazu gehört die Mützenkordel, die in Baden-Württemberg rot-silber ist und mit wenigen Handgriffen an der Dienstmütze befestigt werden kann. Gleiches gilt für die runde Kokarde, die direkt über der Mützenkordel befestigt wird. Sie ist aus Metall gefertigt und verfügt über einen Splint. So kann die Kokarde bei Bedarf ganz leicht aufgesteckt oder abgenommen werden. Komplettiert wird das Design der Dienstmütze mit dem Landeswappen Baden-Württembergs, das ebenfalls aus Metall besteht und mit Hilfe eines Splintes problemlos befestigt oder entfernt werden kann.