Feuerwehrbekleidung für Berlin
 Bekleidung...

Feuerwehrbekleidung für Berlin

Bekleidung für die Feuerwehr von Berlin

Dass es für die Einsatzkleidung von Feuerwehrleuten strenge Vorschriften geben muss, ist selbstverständlich. Schließlich soll die Kleidung die Feuerwehrleute im Ernstfall so gut wie möglich schützen. Aber auch, wenn es um die Ausgehuniform geht, hat jedes Bundesland seine eigenen Vorschriften über die korrekte Kleidung seiner Feuerwehrleute. Unbedingt zur Uniform gehört für die Berliner Feuerwehren beispielsweise eine Schirmmütze. Aber natürlich nicht einfach irgendeine, sondern eine, mit den entsprechenden Effekten nach Landesvorschrift. Bei BSM Fire Equipment können sich Berliner Feuerwehrleute mit der richtigen Kopfbedeckung eindecken. Und damit die Schirmmütze auch wirklich hervorragend sitzt und einen hohen Tragekomfort bietet, ist sie bei BSM für Kopfgrößen zwischen 53 und 60 erhältlich. So ist garantiert für jeden Feuerwehrkopf das Richtige dabei. Neben dem Berliner Landeswappen, gehört auch noch eine so genannte Bundeskokarde zur Dienstmütze der Berliner Feuerwehr. Schließlich geht es um die Bundeshauptstadt. Entsprechend ist die runde Kokarde in den Nationalfarbei schwarz-rot-gold gehalten und wird über dem Landeswappen an der Mütze befestigt. Damit dies mühelos gelingt, verfügt die Kokarde über einen Splint. So lässt sie sich jederzeit problemlos anbringen und auch wieder abnehmen. Beispielsweise, wenn die dienstliche Schirmmütze gegen ein neues Exemplar ausgetauscht werden muss. Wie bei Feuerwehren in anderen Bundesländern auch, ist die Schirmmütze auch in der Bundeshauptstadt nicht komplett, ohne einen Lacklederriemen. Dieser wird über dem Schirm an der Vorderseite der Mütze angebracht und lässt sich mit Hilfe zweier Schnallen und zweier Löcher an den beiden Enden des Riemens flexibel verstellen. So ist der Lacklederriemen universell einsetzbar und passt sich jeder Mützengröße optimal an. Darüber hinaus kann auch der Lacklederriemen, wie Bundeskokarde und Landeswappen, mühelos entfernt werden, sollte die Dienstmütze nicht mehr gebraucht werden oder gegen ein anderes Exemplar ausgetauscht werden müssen.