Helmhalter Feuerwehr Um einen Einsatz...

Lampen Helmhalterungen

Helmhalter Feuerwehr

Um einen Einsatz professionell und sicher zu absolvieren, ist die richtige Ausrüstung ein Muss. Neben der Funktionskleidung gehört dazu natürlich auch ein Feuerwehrhelm. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen kann es zudem notwendig sein, eine eigene Lichtquelle mitzuführen. Da man als Feuerwehrmann in der Regel aber beide Hände braucht, ist die Befestigung der Lampe am Feuerwehrhelm eine praktikable Alternative. BSM Fire Equipment bietet unterschiedliche Helmhalter für verschiedene Helmvarianten. Die Dönges Helmhalterung beispielsweise, die mit ihrer Pulverbeschichtung die Vorgaben der EN 443:2008 erfüllt, eignet sich optimal für alle Helme mit einem geraden Rand. Der Vorteil: Die Halterung wird einfach über die untere Kante des Helmes geschoben und passt damit nicht nur auf ein bestimmtes Helmmodell, sondern auf alle Helme, die über einen solchen geraden Rand verfügen. Die Lampe kann dann einfach in die Aufnahme geschoben werden und hat so einen besonders sicheren Halt. Wird die Aufnahme gedreht, kann damit auch der Leuchtwinkel stufenlos verstellt werden. Der Gummiring zwischen Lampenaufnahme und Bügel sorgt dafür, dass sich die Lampe auch bei schnellen Kopfbewegungen im Einsatz nicht ungewollt verstellt. Wer einen Dräger HPS 6100 Helm verwendet, für den gibt es ebenfalls die passende Halterung für den Einsatz von UK-Lampen. Der Materialmix aus einem Metallgestellt und einem Aufnahmeknopf aus Kunststoff, macht diese Halterung besonders robust. Gleichzeitig ist sie mit 70 g leicht genug, das sie im Einsatz nicht stört. Durch einfaches Verdrehen der Lampenaufnahme kann die Halterung in der Höhe verstellt werden. Für Helme mit waagerechtem Helmrand oder Arbeitshelme bietet sich ebenfalls eine verstellbare Halterung an. Eine große, besonders leicht zu bedienende Verstellschraube aus Kunststoff macht eine Höhenverstellung problemlos möglich. Und wer für wirklich alle Eventualitäten gerüstet sein will, der entscheidet sich für das 3er Set, das für fast alle Helme geeignet ist. So hat man garantiert immer die richtige Halterung dabei.