Feuerwehrschutzbekleidung

Körperschutz

Feuerwehrschutzbekleidung

Schutzkleidung für Feuerwehr & Rettungsdienst

Egal, ob es um die Brandbekämpfung, einen schweren Unfall oder technische Hilfestellung geht, beispielsweise wenn nach einem Sturm Bäume die Straße blockieren - die Arbeit der Feuerwehrleute ist in vielen Fällen gefährlich. Die richtige Schutzkleidung ist für Feuerwehren daher das A und O. Bei BSM Fire Equipment können Feuerwehren sich mit den entsprechenden Kleidungsstücken, aber auch mit dem notwendigen Zubehör eindecken. Zu den kleinen, aber wichtigen Zubehörteilen, die bei keiner Feuerwehr fehlen dürfen, gehören beispielsweise Gehörschutzstöpsel. Die PU-Schaumstoffstöpsel am Band eignen sich besonders, wenn Feuerwehrleute über einen längeren Zeitraum in Bereichen mit einem permanent hohen Lärmpegel arbeiten müssen. Das Band sorgt dafür, dass man sich die Stöpsel einfach um den Hals hängen kann, wenn sie gerade nicht gebraucht werden. So können sie nicht verloren gehen und Feuerwehrleute haben sie trotzdem jederzeit griffbereit. Ein absolutes Muss für Feuerwehrleute ist eine Atemschutzmaske, die im Ernstfall vor gefährlichen Gasen und Schadstoffen schützt. Bei BSM gibt es beispielsweise eine Atemschutz-Halbmaske im Sortiment die gegen organische und anorganische Gase und Dämpfe, saure Gase sowie Ammoniak und Partikel bis zum 30-fachen Grenzwert schützt. Eine komfortable Bebänderung mit Kopfhalterung sorgt dafür, dass die Maske sofort einsatzbereit und äußerst leicht zu handhaben ist. Ein weiterer Vorteil: Die Maske bietet nur einen geringen Atemwiderstand und schränkt die Sicht der Feuerwehrleute nicht ein. Nicht nur Förster müssen ab und an einen Baum umsägen. Auch Feuerwehrleuten ist diese Arbeit, beispielsweise nach einem Unwetter, nicht fremd. Gut, wenn sich dann ein Gesichtsschutz schnell und problemlos an einem entsprechenden Schutzhelm befestigen lässt, um das Gesicht vor herumfliegenden Ästen oder Spänen zu schützen. Bei BSM erhalten Feuerwehren diese Halterung in verschiedenen Ausführungen. Ebenso übrigens wie diverse Schutzbrillen, die ebenfalls in vielen verschiedenen Situationen zum Einsatz kommen können. So schützt eine Vollsichtschutzbrille das Auge beispielsweise vor Staub, kleinsten Partikel und Flüssigkeitsspritzern. Dank eines verstellbaren Kopfbandes kann diese Schutzbrille sogar problemlos über einer normalen Sehhilfe getragen werden.