ELTEN

Elten Feuerwehrstiefel

"Take a walk on the safe side" das ist das Motto der Firma Elten, die mit ihren Sicherheitsschuhen auf der ganzen Welt vertreten ist. Das Besondere: Um den hohen Ansprüchen an Sicherheitsschuhe wie beispielsweise Feuerwehrstiefel gerecht zu werden, entwickelt Elten selbst modernste Technologien. Dazu kooperiert das Unternehmen nicht nur mit medizinischen Einrichtungen, sondern auch mit einer Vielzahl von Universitäten. Nicht umsonst sind die Feuerwehrstiefel von Elten bei Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren so beliebt.
Mit ihren Stiefeln müssen Feuerwehrleute mitunter ganz wortwörtlich durchs Feuer gehen. Kein Problem für die Stiefel von Elten, denn deren Obermaterial besteht in der Kategorie "Euro Proof" aus Rindleder. Das ist feuerresistent und gleichzeitig äußerst strapazierfähig, denn schließlich müssen Feuerwehrstiefel im Einsatz so einiges aushalten. Dass Nähte und Schnürsenkel ebenfalls aus hitzebeständigem Material bestehen, versteht sich dabei von selbst. Auch die Laufsohle der Elten Feuerwehrstiefel ist etwas ganz Besonderes. Sie besteht aus Gummi / PU mit Steilfrontabsatz und ist besonders grobstollig. Das sorgt für einen sicheren Halt auf jedem Gelände und erhöht damit die Sicherheit. Auch die Sohlen sind selbstverständlich hitzeresistent. Ebenfalls der Sicherheit dienen die Stahlkappen und Stahlzwischensohlen, die den Fuß auch dann optimal schützen, wenn während eines Einsatzes beispielsweise schwere Gegenstände herunterfallen. Damit es bei einer Alarmierung schnell geht, verfügen die Elten Feuerwehrstiefel zudem über eine Kombination aus Reißverschluss und Schnürung. So lassen sich die Schuhe bei Bedarf jederzeit schnell an- und natürlich auch wieder ausziehen. Darüber hinaus können Feuerwehrleute die Stiefel mit dieser Kombination optimal an den eigenen Fuß anpassen. Das verbessert den Tragekomfort, was besonders für lange Einsätze ein großer Vorteil ist. Ein abriebfester Spitzenschutz schützt die Elten Feuerwehrstiefel vor frühzeitiger Abnutzung.
Neben der Kategorie "Euro Proof" führt Elten auch noch Feuerwehrstiefel mit der Kennzeichnung "Fire Proof". Diese bestehen ebenfalls aus feuerfestem Rindsleder. Polster an neuralgischen Stellen wie Schaftrand, Knöcheln oder Laschen verhindern hierbei außerdem, dass sich bei langen Einsätzen Druckstellen bilden. Einige der Stiefel verfügen zudem über Reflektoren, die die Sichtbarkeit im Dunkeln oder bei anderweitig schlechten Lichtverhältnissen erhöhen und so ebenfalls zur Sicherheit der Feuerwehrleute beitragen.