Böker Rettungsmesser Solingen - die...

BÖKER Manufaktur Solingen

Böker Rettungsmesser

Solingen - die Stadt ist in der ganzen Welt als Synonym für Messer von höchster Qualität bekannt. Kein Wunder, dass auch die Böker Messermanufaktur hier ihren Sitz hat. Seit 1869 werden hier Klingen gefertigt, die nicht nur in der Industrie oder in Privathaushalten zum Einsatz kommen, sondern auch von Rettungskräften weltweit geschätzt werden. Innovationen, viel Sorgfalt und Liebe zum Detail gehören für die Mitarbeiter der Messermanufaktur zur Herstellung der Klingen bis heute dazu.
Für Feuerwehrleute gehört ein Rettungsmesser zur persönlichen Ausrüstung unbedingt dazu. Dabei haben Feuerwehrleute bei Böker Rettungsmessern die Wahl zwischen Taschenmessern und Messern mit einer feststehenden Klinge. Das Rettungsmesser "Magnum Fire Brigade" beispielsweise ist ein echter Allrounder für Einsatzkräfte. Gurtschneider, Glasbrecher, Hosenclip, eigentlich gibt es fast nichts, was dieses Modell nicht hat. Dass die Klinge aus rostbeständigem Stahl besteht und eine lange Lebensdauer damit auch bei starker Beanspruchung garantiert ist, versteht sich da fast schon von selbst. Und damit erst gar keine Zweifel aufkommen, wem dieses Messer gehört, ist auf der Griffschale ein Feuerwehrsymbol eingelassen. Noch wichtiger: Das Böker Rettungsmesser lässt sich auch mit Feuerwehr- oder Schutzhandschuhen problemlos bedienen. Ein echtes Plus in jedem Einsatz.
"Klein, aber fein", dieses Motto gilt beispielsweise für Böker Rettungsmesser "Plus Rescom Black". Mit einer Gesamtlänge von 11,5 Zentimetern ist es sehr kompakt, doch Abstriche bei der Funktionalität müssen Feuerwehrleute deswegen nicht machen. Das Besondere: das Messer eignet sich nicht nur für Rettungseinsätze an Land, sondern auch im Wasser. Die Klinge wurde nämlich schwarz beschichtet und ist so perfekt vor Korrosion geschützt.
Damit das Messer jederzeit einsatzbereit ist, sollte es regelmäßig überprüft und natürlich geschärft werden. Auch hier punktet Böker mit einer Vielzahl von Angeboten. So erhalten Feuerwehren bei diesem Traditionsunternehmen unter anderem elektrische oder manuelle Schärfsysteme, um die Klinge des Rettungsmessers nicht stumpf werden zu lassen. Verschiedene Zubehörteile wie beispielsweise Messergriffe, Ersatzklingen oder Gürtelclips und -taschen runden das Sortiment ab.