Dönges Feuerwehr Ausrüster Als...

Dönges

Dönges Feuerwehr Ausrüster

Als Johann Dönges 1903 in Remscheid mit der Produktion von Feilen und Raspeln begann, konnte er nicht ahnen, dass sich sein Unternehmen im Laufe von rund 120 Jahren zu einem wichtigen Namen im Bereich der Feuerwehrausrüstung entwickeln würde. Mittlerweile handelt das Unternehmen nicht nur mit Produkten aus dem Feuerwehrbereich, sondern entwickelt auch selbst verschiedene Systeme und Hilfsmittel.
Brandbekämpfung in unwegsamem Gelände kann schnell zu einem Wettlauf gegen die Zeit werden - welcher Feuerwehrmann weiß das nicht. Im Sortiment von Dönges findet sich daher unter anderem ein leichter und gleichzeitig sehr robuster Löschrucksack, der genau für diese Bedürfnisse entwickelt wurde. Der Innentank kann bei Bedarf ausgetauscht werden und auch weitere Ausrüstungsgegenstände wie Feuerwehräxte lassen sich problemlos am Rucksack befestigen. Verschiedene Tragegurte oder Tragekörbe sorgen ebenfalls dafür, dass der Transport der Ausrüstung für Feuerwehrleute etwas weniger anstrengend wird. Neben dem Profiequipment führt Dönges im Bereich „Lösch- und Hilfsgeräte“ aber auch Produkte, die auch in Büros oder Privathäusern Leben retten können. Feuerlöscher, die in keinem offiziellen Gebäude fehlen dürfen, gehören ebenso dazu wie Löschdecken, mit denen sich kleinere Brände effektiv ersticken lassen.
Die Ausrüstung eines Feuerwehrfahrzeuges ist das eine, die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrleute das andere. Auch hier bietet Dönges ein breites Sortiment, mit dem sich Feuerwehrleute für fast jeden Einsatz optimal ausrüsten können. Helmlampen in verschiedenen Variationen sorgen auch bei schlechten Sichtverhältnissen für Licht während das Feuerwehrbeil dazu dient, unter anderem Türen aufzubrechen. Ein integrierter Dreikantschlüssel hilft dabei, Absperrpfosten oder Hydranten schnell und unkompliziert zu öffnen. Ein absolutes Muss für Feuerwehrleute ist ein persönliches Rettungsmesser. Diese Messer bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten und können notfalls auch mit einer Hand bedient werden. Nach einem Verkehrsunfall lassen sich mit einem solchen Messer Sicherheitsgurte problemlos durchtrennen und auch Scheiben können Feuerwehrleute mit einem Rettungsmesser zertrümmern, um sich schnell Einlass zu verschaffen und Verletzte ohne unnötige Verzögerungen zu bergen.