UK Underwater Kinetics

Innovative Produkte mit einer langen Lebensdauer waren schon immer das Markenzeichen des britischen Unternehmens UK Underwater Kinetics. Schließlich war es diese Firma, die rund drei Jahre nach ihrer Gründung Anfang der 1970er Jahre eine kleine, aber besonders leistungsstarke Taschenlampe erfand, mit der es den Markt revolutionierte. Bis heute produziert das Unternehmen, das in einem Zimmer des Studentenwohnheims der University of California in San Diego seinen Anfang nahm, seine Produkte übrigens ausschließlich in den USA.
Lampen spielen im Produktportfolio von UK Underwater Kinetics auch heute noch eine große Rolle. Das vielfältige Produktsortiment bietet unter anderem kompakte und leistungsstarke Handgeräte, die beispielsweise resistent gegen viele gängige Chemikalien sind und sich daher auch unter Extrembedingungen einsetzen lassen. Gleiches gilt für die leistungsstarken LED-Lampen, die dank ihres schlanken Designs auch in schmalen Räumen problemlos genutzt werden können, ohne dass man Kompromisse bei der Lichtleistung eingehen muss. Dass sich die meisten Lampen zudem auch als Stirn- oder Helmlampen nutzen oder sogar mit Handschuhen bedienen lassen, ist ein weiterer Vorteil der großen Produktpalette und macht die verschiedenen Geräte auch für den Feuerwehreinsatz interessant.
Darüber hinaus produziert UK Underwater Kinetics auch verschiedene Produkte für den Taucheinsatz, die jeder professionellen Anforderung standhalten und daher auch für Feuerwehrtaucher interessant sind. Die Tauchlampen beispielsweise bündeln den Lichtstrahl besonders stark und sorgen so für eine sehr geringe Lichtstreuung. Das erhöht bei einem Sucheinsatz die Sichtbarkeit des Terrains. Ein spezieller Tauchmarker wiederum sorgt für die Sicherheit bei einem Taucheinsatz unter schlechten Sichtverhältnissen. Die Batterie ist für einen 24-Stunden-Dauerbetrieb ausgelegt, so dass der Standort des Tauchers auch bei langen Einsätzen von der Wasseroberfläche bestimmt werden kann.
Neben den richtigen Lampen gehören natürlich auch Messer zur Ausrüstung eines professionellen Tauchers. Auch hier bietet UK Underwater Kinetics eine besonders breite Produktpalette von höchster Qualität. Die Notfallmesser lassen sich beispielsweise problemlos an jedem Tauchanzug befestigen und sind leicht zu handhaben. Dass die Tauchermesser nicht korrodieren, dafür sorgen sorgfältig ausgewählte Materialmischungen. So können sich die Taucher jederzeit auf die Qualität des eingesetzten Materials verlassen.